Termine

Grüezi mitenand,

gern informieren wir Sie über unsere im Jahre 2017 vorgesehenen bzw. gewesenen Veranstaltungen: 



vorgesehene Veranstaltungen / Höhepunkte



09.12.2017

Auch in diesem Jahr besucht uns der Samichlaus. Er hat sein Kommen erneut für
Samstag, den 09.12.2017 angekündigt. Den Weg zum münsterschen Mövenpick-
Hotel kennt er bereits aus der Vergangenheit. Wir erwarten ihn zu 18.00 Uhr. Gern gehen wir davon aus, dass er für unsere "Jüngsten" eine gefüllte Tüte dabei haben wird.





Gewesenes



22.04.2017
Etwas ganz "Neues": Das Spätstück-Buffet im Café Uferlos in Münster am Aasee am 22. April fand den erhofften Anklang. Bei lockerer Unterhaltung wurde das reichhaltige Buffet von den Teilnehmer/Innen immer wieder genutzt. Im Nu waren mehr als 3 Stunden vorüber. Als Fazit bleibt festzuhalten: Auch im nächsten Jahr wollen wir uns wieder an gleicher Stelle treffen.



25.05.2017 -
28.05.2017

Die diesjährige Konferenz der "Auslandschweizer-Organisation (ASO)" fand in diesem Jahr vom 25. Mai - incl. 28. Mai in der Bundeshauptstadt Berlin statt.
Neben den Wahlen des "Auslandschweizer-Rates", die im Mittelpunkt der Tagung
standen, gab es weitere wichtige Punkte zu erledigen.
Die Wahlen stellten sich als äusserst schwierig heraus. Sie wurden aber unter der
Leitung von RA und Honorarkonsul Lochmann korrekt erledigt. So ging das Präsidentenamt etwas überraschend nach Hamburg an Frau Tromp. Mit ihr  wurde die Verjüngung  des gesamten Auslandschweizer-Rates eingeleitet.  Als überraschend darf bezeichnet werden, dass weder München noch Berlin im aktuellen Rat vertreten ist.
Die bisherige Präsidentin, Frau Michel, die unserem Verein seit vielen Jahren angehört, hatte bereits frühzeitig angekündigt, ihr Amt der jüngeren Generation überlassen zu wollen. Sie wird aber weiterhin der ASO-Deutschland als Auslandschweizer-Rätin zur Verfügung stehen. In diesem Zusammenhang wird auch unser Präsident seine Tätigkeit als Kassierer der ASO-Deutschland nach mehr als 10 Jahren beenden.
Ein interessantes Beiprogramm (u.a. Empfang in der Schweizerischen Botschaft durch i. E. Frau Schraner-Burgener) rundete die Tagung ab.



25.06.2017
Unsere traditionsreiche Velotour stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der alle 10 Jahre in Münster stattfindenden Skulpturen-Ausstellung. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Düsseldorf, Osnabrück und Münster liessen sich mittels eines sachkundigen Führers zu der einen bzw. anderen interessanten Skulptur führen. Einige Teilnehmerinnen liessen es sich trotz der Regentropfen nicht nehmen im Hafen "übers Wasser zu gehen".



12.08.2017
Nach der diesjährigen "Generalversammlung", die erneut in der Gaststätte "Hotel zur alten Post" in Nottuln-Schapdetten durchgeführt wurde, schloss sich direkt die "Augsut-Feier" an.
Die Versammlung stand ganz im Zeichen der Vorstandswahlen, die durch Akklamation erfolgten. Veränderungen ergaben sich "nur" durch die Neuwahl der Schriftführerin und eines Kassenprüfers. Die Wahl des Präsidenten wurde durch Herrn Konsul Casura vom Generalkonsulat Frankfurt geleitet, danach wurden sie dann durch den wiedergewählten Präsidenten fortge-
setzt. Er bedankte sich bei den ausscheidenden Amtsinhabern für ihre erfolgreichen Tätigkeiten.
Die sich anschliessende, sehr harmonisch verlaufende, August-Feier endete mit einem kleinen, aber sehr schönen, Feuerwerk zur "vorgerückten" Stunde.



16.09.2017
Wir trafen uns zunächst um 19.30 h im Restaurant "Mocca d`or" zum gemeinsamen Abendessen.
Danach gingen wir gemeinsam zum münsterschen Rathaus-Innenhof, wo uns der  Nachtwächter bereits erwartete. Nach einer kurzen Einführung folgten wir gespannt dem "Laternenmann", zunächst "nur" bis vor das Rathaus, wo er von seiner Arbeit und dem "drum herum" berichtete. An verschiedenen Stellen (unterer Prinzipalmarkt, Überwasserstraße, münstersche Aa und abschliessend am Dom) versetzte er uns mit seinen Ausführungen in die damalige Zeit. "Die Nachtwächter hatten es nicht leicht". Besonders  beeindruckt hat uns, dass die interessante Tour genau mit dem Glockenschlag der Domuhr um Mitternacht
(am Dom) endete.







Jassrunde





Trotz des u. E. interessanten Jahresprogrammes weisen wir besonders auf unseren allmonatlich stattfindenden Jasstermin hin. Wir treffen uns jeweils am letzten Mittwoch im Monat im Restaurant "Poseidon" (vormals: Altes Gasthaus Lohmann), Münster, Mecklenbecker Str./Ecke Dingbängerweg
ab 19.00 Uhr. Neben "alten Hasen" sind uns auch "Neulinge" herzlich willkommen - wir freuen uns über eine rege Beteiligung mit vielen interessanten und spannenden Spielen. Es versteht sich von selbst, dass "kein Geld den Besitzer wechselt". Besonders freut uns, dass einige Mitglieder des Schweizer-Vereins "Ostwestfalen" unser Team seit einiger Zeit regelmässig verstärken.

!!!   Aufgrund von Umbaumassnahmen innerhalb des Restaurants fallen die "Jassabende" im August und September 2017 aus. Ob der Abend im Oktober ebenfalls ausfallen muss, hängt von der Entwicklung der Baumassnahmen ab. Hierzu gibt es dann hier entsprechendeInformationen.  !!!      





Über weitere Anregungen zu unserem Programm freuen wir uns - greifen Sie einfach zum Hörer und rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns einfach eine eMail.

Wählen Sie entweder 02554 / 8961   oder   02509 / 447 - wir helfen Ihnen gern !

alternativ

eMail:           khbinggeli@gmx.ch              oder            schmebo@t-online.de