Nach mündlichen Überlieferungen soll es erstmals im Jahre 1910 einen “Schweizer Verein” in Münster gegeben haben. Dieses lässt sich mangels vorhandener Aufzeichnungen jedoch nicht mehr belegen.

10 Jahre später, am 27. Nov. 1920, wurde nachweislich der “Schweizer Verein für Westfalen in Münster” gegründet. Es handelte sich in erster Linie um einen Verein für alle in der Provinz Westfalen ansässigen Schweizer. Im Vordergrund stand die Pflege geselliger Beziehungen und vaterländlicher Gesinnung. Ausserdem hatte sich der Verein die “wirtschaftliche Erleichterung seiner Mitglieder und die tatkräftige Unterstützung hülfsbedürftiger Landsleute” auf die Fahnen geschrieben. Besonders während des II. Weltkrieges wurde der Verein seinen Grundsätzen gerecht, indem er u.a. “Lebensmittelpakete” an seine Mitglieder verteilen ließ.

In den Jahren 1968/1969 trafen sich in Münster studierende Schweizer Studenten unter der Leitung von Christoph Casetti und Walter Sibler zum Hock. Unter ihrer Ägide wurde somit ein neues Kapitel in unserer Vereinsgeschichte geschrieben.

mehr >>